Die Frösche holen den Derbysieg!
Am 10. Spieltag der Landesklasse 8 war die 1.Herren des FC Halle-Neustadt zu Gast beim FSV, es hieß also mal wieder Neustadt-Derby! Die Voraussetzungen waren völlig unterschiedlich.
Die Gastgeber vom Kinderdorf waren mit bereits 15 Punkten gut dabei, während unsere Frösche bisher erst zwei mal gewinnen konnten. Hinzu kam, dass die Grün-Weißen in den letzten beiden Spielen satte 14 Gegentore kassierten. Dennoch war das Ziel beim FSV klar: 3 Punkte und der damit verbundene Derbysieg…
Das Spiel begann mit gutem Tempo. Lukas Burzlaff tauchte bereits nach rund 90 Sekunden das erste Mal vor dem 67-Keeper auf, dieser parierte den Schuss jedoch. Quasi im Gegenzug (3‘) machten die Gastgeber dann das 1:0 durch Sabri Imir. Dieser netzte bereits zum sechsten Mal in dieser Saison. Neustadt versuchte zu antworten und kam auch zu der einen oder anderen Chance, die besten Chancen verzeichnete jedoch der FSV. Alleine Imir hätte noch 3 Tore schießen können, wahrscheinlich sogar müssen. In der 24. Minute resultierte daraus dann auch 2:0 durch Lukas Winning. Bei seinem Distanzschuss rutschte Ammar Al Hassan weg und kam so nicht mehr entscheidend an den Ball, der ohne das Wegrutschen definitiv haltbar gewesen wäre.
Kurz vor der Pause dann noch ein Aufreger: Araz Dosky schießt einen Freistoß, den die Mauer zu Max Hardt abfälscht und dieser schiebt den Ball ins Tor, jedoch ging die Fahne des SRA 2 hoch. Eigentlich unmöglich, dass M.Hardt das im Abseits gestanden haben soll, da er beim Schuss von Dosky noch auf Höhe der Mauer stand. Dennoch sollte diese Situation Mut für die 2. Halbzeit machen.
In dieser drehten die Frösche mehr und mehr auf. Nach dem 2:1 durch „Burzi“ glaubten alle wieder an ein mögliches Comeback. Und als „Babu“ nach knapp 70 Minuten den Ausgleich machte, der dann hochverdient war, wollte man unbedingt den Sieg. Das 3:2 durch Lukas Burzlaff entstand auf eine etwas kuriose Art und Weise. Er selber wollte den Freistoß vor das Tor schlagen, damit die etwas größeren Spieler vor das Tor können. Araz Dosky schickte ihn aber nach vorne, suchte ihn und… fand ihn. 3:2! Was für ein Spiel für die Frösche. Der FSV kam nach dem Tor nicht mehr zu großen Chancen und somit war der Derbysieg, den man sich gegen, vor allem in der 1. Halbzeit, starke 67er hart erarbeitet hatte, perfekt!
Trainer Henning Müller sprach nach dem Spiel von „Erleichterung, die man auch allen angemerkt hat“ und so war es. Alles hat gegen das Team vom BIZ gesprochen und trotzdem haben sie es als TEAM gewonnen- Respekt.
Als nächstes folgt nun das Duell gegen die ESG Halle, bevor man zu Dölau II fährt. Natürlich möchte man auch dort Punkte holen, um sich im Abstiegskampf etwas abzusetzen.